Kommendes Programm

Die Gewerkschafterin

Die Gewerkschafterin

Dienstag den 30.04. und Mittwoch den 01.05. um 20.15 Uhr

HauptdarstellerIsabelle Huppert, Yvan Attal, Gregory Gadebois
RegieJean Paul Salome
GenreDrama/Thriller
Spieldauer116 Minuten
Altersfreigabeab 16 Jahren

Maureen Kearney ist Personalrätin bei dem Industriekonzern Areva und setzt sich die meiste Zeit für die Belange der Angestellten ein. Nachdem die Firma mit Luc Oursel einen neuen Chef bekommt, weht plötzlich ein anderer Wind im Haus. Als sie durch einen Whistleblower präkante Informationen erhält und erkennt, dass die Zukunft für sie und alle Angestellten alles andere als rosig aussieht, setzt sie alles daran, die Pläne des Chefs aufzuhalten. Es folgt ein Überfall in ihrer eigenen Wohnung, bei dem jedoch einige Fragen offenbleiben. Handelt es sich bei diesem Überfall um eine Warnung der Mächtigen oder inszeniert sich die Täterin selbst?

She Chef

She Chef

Dienstag den 30.04. und Mittwoch den 01.05. um 20.15 Uhr

Hauptdarsteller
RegieMelanie Liebheit, Gereon Wetzel
GenreDokumentation
Spieldauer105 Minuten
Altersfreigabeab 0 Jahren

Agnes Karrasch ist nicht nur Köchin. Agnes ist sogar frisch gebackene Kochweltmeisterin. Ihre Ausbildung im österreichischen Spitzenrestaurant „Steirereck“ hat sie beendet und nun fällt der Startschuss für eine außergewöhnliche Reise: Sie will zu den besten Köchen der Welt, um von ihnen zu lernen und so auch ihre eigene Küchensprache zu entwickeln. Dafür geht es für Agnes in die Restaurants „Vendôme“, „Disfrutar“ und „Koks“. So unterschiedlich dot gekocht wird, so haben die Lokalitäten doch eines gemeinsam: Die Stars in den Küchen sind allesamt Männer. Die Filmemacher Melanie Liebheit und Gereon Wetzel begleiten Agnes bei ihrer Reise zur Spitzenköchin in einer Zeit, in der sich Frauen in der Sterneküche nicht mehr verstecken müssen.

Anatomie eines Falls

Anatomie eines Falls

Dienstag den 07.05. um 20.15 und Mittwoch den 08.05. um 20.15 Uhr

HauptdarstellerSandra Hüller, Swann Arlaud, Milo Machado Graner
RegieJustine Triet
GenreKrimi/Drama/Thriller
Spieldauer145 Minuten
Altersfreigabeab 12 Jahren

Sandra, Samuel und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel leben seit einem Jahr weit weg von jeglicher Zivilisation in den Bergen. Eines Tages wird Samuel tot am Fuße ihres Hauses aufgefunden. Es wird eine Untersuchung wegen des verdächtigen Todes eingeleitet. Die Ermittler scheinen den Fall selbst zu einem schnellen Ende bringen zu wollen. Denn die Beweislast auf Sandra ist nicht gerade hoch, als die Staatsanwaltschaft Anklage gegen sie erhebt. Sandra selbst kämpft weiter mit dem Tod ihres Mannes: Hat er sich selbst umgebracht oder war es wirklich – wie von den Ermittlern vermutet – Mord? Es vergeht ein Jahr, bis die Verhandlung vor Gericht aufgenommen wird. Auch Daniel wird in den Zeugenstand gerufen. Die Beziehung zwischen Mutter und Sohn wird daraufhin auf eine harte Probe gestellt – vor allem durch die Staatsanwaltschaft, die damit beginnt, mit ihren Fragen die beiden brutal zu durchleuchten.

Nostalgia

Nostalgia

Dienstag den 07.05. um 20.15 und Mittwoch den 08.05. um 20.15 Uhr

HauptdarstellerPierfrancesco Favino, Aurora Quattrocchi, Francesco di Majo
RegieMario Martone
GenreDrama/Thriller
Spieldauer113 Minuten
Altersfreigabeab 12 Jahren

40 Jahre lang war Felice schon nicht mehr in seiner Heimatstadt Neapel. Doch nun zieht es ihn wieder zurück, um noch ein letztes Mal seine sterbende Mutter Teresa zu sehen. Vor Ort wird Felice jedoch schnell mit mehr als nur den letzten Momenten mit seiner Mutter konfrontiert. Die alte Umgebung bringt auch längst für immer vergraben geglaubte Erinnerungen ans Tageslicht. Voller Nostalgie wandert er durch die süditalienische Metropole. Doch es ist nicht nur die Kindheit, die Felice beschäftigt, sondern auch alte Berührungspunkte mit der organisierten Kriminalität, also der Mafia.

The Quiet Girl

The Quiet Girl

Dienstag den 14.05. um 20.15 und Mittwoch den 15.05. um 20.15 Uhr

HauptdarstellerCatherine Clinch, Andrew Bennett, Carrie Crowley
RegieColm Bairead
GenreDrama
Spieldauer98 Minuten
Altersfreigabeab 12 Jahren

Das Frühjahr 1981 neigt sich dem Ende zu und der Sommer klopft bereits an die Tür. Die neun Jahre alte Cáit soll diese kommenden Wochen bei entfernten Verwandten auf dem Land verbringen. Das schüchterne Mädchen fühlt sich zunächst fehl am Platz. Seán verhält sich ihr gegenüber sehr kalt, aber seine Frau Eibhlín gibt nicht auf und kann eine Verbindung zu Cáit aufbauen. Sie beginnt, sich auf dem Bauernhof der beiden immer wohler zu fühlen und langsam, aber sicher aus sicher herauszugehen. Doch auch sie muss lernen, dass das von außen so beschaulich wirkende Leben von Seán und Eibhlín immer wieder von den Geistern der Vergangenheit heimgesucht wird …

Roter Himmel

Roter Himmel

Dienstag den 14.05. um 20.15 und Mittwoch den 15.05. um 20.15 Uhr

HauptdarstellerThomas Schubert, Langston Uibel, Paula Beer
RegieChristian Petzold
GenreTragikomödie/Romanze
Spieldauer102 Minuten
Altersfreigabeab 12 Jahren

Leon und Felix sind schon lang befreundet und planen einen sommerlichen Urlaubstrip an der Ostsee. Nachdem sie in dem abgelegenen idyllischen Ferienhaus auf die fremde Nadja und den noch fremderen David stoßen, entstehen neue Gefühlswelten. Hier ein verliebter Blick, da ein Funke Neid, aber auch Verantwortungsbewusstsein treffen fortan aufeinander, nicht zu vergessen die Freiheit des Einzelnen, die dort endet, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Eines Tages kommt dann jedoch alles anders, als plötzlich wütende Waldbrände um sie herum eintreten, die schnell außer Kontrolle geraten. Während jeder mit seinen eigenen Sorgen beschäftigt ist, schaffen die Flammen es, die Menschen für einen Moment näher zusammenzubringen. Es folgt eine Geschichte über Zwischenmenschlichkeit, Zerbrechlichkeit und Liebe sowie das Leben und den Tod.

Alle wollen geliebt werden

Alle wollen geliebt werden

Dienstag den 21.05. um 20.15 und Mittwoch den 22.05. um 20.15 Uhr

HauptdarstellerAnne Ratte-Polle, Urs Jucker, Ulrike Willenbacher
RegieKatharina Woll
GenreTragikomödie/Komödie
Spieldauer80 Minuten
Altersfreigabeab 12 Jahren

Ein brütend heißer Sommertag. Die Psychotherapeutin Ina merkt, dass körperlich irgendetwas mit ihr nicht stimmt. Sie hat aber eigentlich keine Zeit, sich darüber den Kopf zu zerbrechen: In der Praxis kümmert sie sich um ihre Klientinnen und Klienten, ihre Tochter droht zu ihrem Vater zu ziehen, ihr Freund will mit ihr nach Finnland auswandern, und ihre Mutter fordert Unterstützung für ihren 70. Geburtstag. In Inas Leben ist für sie selbst kein Platz. Sie will es allen recht machen und steht unter großem Druck. Doch dann kommt alles anders. Inas Mutter Tamara hat kein Ohr für den Stress ihrer Tochter, von der sie Hilfe bei ihrem 70. Geburtstag verlangt. Auf so vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen, kann eigentlich nicht gut gehen. Oder doch?

Ein Fest fürs Leben

Ein Fest fürs Leben

Dienstag den 21.05. um 20.15 und Mittwoch den 22.05. um 20.15 Uhr

HauptdarstellerChristoph Maria Herbst, Cynthia Micas, Marc Hosemann
RegieRichard Huber
GenreKomödie
Spieldauer97 Minuten
Altersfreigabeab 0 Jahren

Mittelpunkt ist eine Hochzeitsfeier in einer exklusiven Location mit genauso exklusiven Gästen mit noch exklusiveren Wünschen. Der Hochzeitsplaner Dieter versucht mit der Hilfe von Fotografen, Sängern und einer Armee von Köchen und Kellnern es allen Recht zu machen. Mit diesem Auftrag will er seiner Karriere ein krönendes Ende gönnen, denn es reicht. Seine Kund*innen haben ihm über die Jahre die letzten Nerven geraubt. Doch dann kommt es auch noch zu einem Stromausfall, die Steuerbehörde steht vor der Tür und es stellt sich heraus, dass einige der Lebensmittel längst das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben.

Perfect Days

Perfect Days

Dienstag den 28.05. um 20.15 und Mittwoch den 29.05. um 20.15 Uhr

HauptdarstellerKoji Yakusho, Reina Ueda, Tokio Emoto
RegieWim Wenders
GenreKomödie/Drama
Spieldauer125 Minuten
Altersfreigabeab 0 Jahren

Hirayama scheint mit seinem einfachen Leben als Toilettenreiniger in der japanischen Metropole Tokio vollkommen zufrieden zu sein. Außerhalb seines stark strukturierten Alltags genießt er seine Leidenschaft für Musik und Bücher. Er hört noch alte Kassetten und liest aus abgegriffenen Taschenbüchern. Außerdem ist er fasziniert von Bäumen und hält besonders interessante Exemplare mit seiner Kamera fest. Eine Reihe unerwarteter Begegnungen enthüllt jedoch nach und nach mehr über seine Vergangenheit und die Gründe, warum die Einfachheit seines täglichen Lebens ihm das ersehnte Glück zu geben scheint.

Luise

Luise

Dienstag den 28.05. um 20.15 und Mittwoch den 29.05. um 20.15 Uhr

HauptdarstellerLuise Aschenbrenner, Christa Theret, Leonard Kunz
RegieMatthias Luthardt
GenreDrama/Historie
Spieldauer95 Minuten
Altersfreigabeab 16 Jahren

In Europa tobt noch der Erste Weltkrieg. Die 25 Jahre alte Bäuerin Luise lebt zurückgezogen auf einem fernab von den Gefechten gelegenen Bauernhof im noch zu Deutschland gehörenden Elsass. Eines Tages steht Hélène vor der Tür, die auf der Flucht in die Niederlande nach Obdach sucht. Und es dauert nicht lange, bis auch ihr Verfolger, der deutsche Soldat Hermann, auftaucht. Der bezichtigt Hélène nicht nur, ihn angegriffen zu haben, sondern ist selbst eigentlich ein Deserteur. Plötzlich zu dritt auf dem Bauernhof entsteht schnell eine ganz eigene Dynamik, von der sich jeder drei drei etwas anderes zu versprechen scheint…